< zurückblättern Inhalt vorblättern >

wiegt 17 Zentner 79 Pfund, die mittlere 8 Zentner 95 Pfund, die kleine 5 Zentner 8 Pfund. Alle drei Glocken kosten 2.040 Taler 16 Neugroschen 7 Pfennig.

            1843 war ein trauriges Jahr. Es wurde Teuerung; der Scheffel Korn kostete 7 Taler. Kartoffeln gab es fast gar keine, wegen der Trockenheit. Der Geschäftsgang war durchaus ein schlechter, auch die Baumwollspinnereien hatten wenig Beschäftigung, so dass viele Fabrikarbeiter sich auf andere Art und Weise ihr Brod zu verdienen suchen mussten.

            1844 wurde es wieder besser, denn die Ernte war eine gute und die Geschäfte erholten sich wieder etwas.

            1845, den 3 August, wurde die neue Stadtkirche eingeweiht. (Das Einweihungsfest derselben ist bereits oben abgedruckt worden. D. B.)

            Gegen Ende September hörte man, dass sich ein neues Übel herausstellte, dieses war die Kartoffelkrankheit. Anfangs wusste man nicht was es war, auch befürchtete man, dass Krankheiten daraus entstehen könnten, was aber nach genauer Untersuchung sich nicht bestätigte. Es ist nun bereits gegen 16 Jahr, dass diese Krankheit entstanden, und ist auch vieles darüber geschrieben, aber noch nichts ermittelt, was diesem Übel nur einigermaßen Einhalt tun könnte.

            1846 war die Ernte gut, und der Geschäftsgang war erträglich.             Den 1. Juni wurde die Post in Schellenberg eingerichtet. Der erste Postverwalter war ein Herr von Hünnefeld. Zuerst ging sie alle Tage früh nach Chemnitz, später Abends gegen 8 Uhr auch nach Legefeld und kommt früh gegen 7 Uhr zurück; jetzt geht außerdem noch mittags 12 Uhr eine nach Chemnitz. Der jetzige Postverwalter heißt Krumbiegel und der Posthalter Franz Rost.

            1847 wurde es schon zu Anfang teuer; der Scheffel Korn erreichte die Höhe von 10 Taler. Da gab es neue Not und wenig Arbeit. Jeder Ort sollte Arbeit für die Seinigen schaffen, und wo solche hernehmen? Es wurden neue Straßen angelegt und Kommunikationswege verbessert.

            Den 24. Mai brannte das Erbgericht in Metzdorf gänzlich ab. Die Entstehungsursache wurde nicht bekannt.

            1848, im Monat Februar, brach Revolution in Frankreich und zwar in Paris aus, welche Deutschland, mithin auch Sachsen großes Unheil brachte, und fast zu gleicher Zeit in Wien, Prag, Berlin und andern Orten. In Frankfurt war eine Nationalversammlung zusammenberufen, welche von dort aus neue Gesetze ergehen ließ. So wurde unter andern eine Volksbewaffnung

269

< zurückblättern Inhalt vorblättern >