< zurückblättern Inhalt vorblättern >

Übrigens hast du selbst den Witz angefangen, und wer da ausgibt, muss auch wieder einnehmen. Und gesteh' es nur, dass du den Witz mit dem Bürgermeister von Wesel nicht selbst erfunden hast.“

            „Mein Bater hat ihn erzählt,“ bekannte August. „Dieser ist einmal den Rhein hinabgefahren, und da sein Schiff der Stadt Wesel gegenüber gekommen ist, so haben die Schifferknechte ebenso hinüber geschrieen, wie ich vorhin. Und das dortige Echo hat auch „Esel“ geantwortet.“

            Eben wollten die Kinder durcheinander das Echo in erneute Tätigkeit setzen, als ein furchtbares Gebrüll durch das tiefe Tal ertönte und vielfach wiederhallte. Den Kindern fielen vor Schreck die geöffneten Lippen wieder zu, und manches von ihnen entfärbte sich und zitterte.

            „Das war der Bär!“ Sagte Heinz nach einer stummen Pause. „Hui! wenn dieser aus seinem Bärengarten entwischt wäre und jetzt aus uns loskäme!“

            Auf diese Rede flüchteten sich Heinze's Schwestern angstvoll hinter dessen Rücken. August dagegen warf den Blick forschend umher und versetzte: „Wenn der Bär jetzt käme, so wäre ich husch auf den ersten Baum hinauf und lachte den Petz oben aus.“

            „Meinst du, dass er nicht auch den Baum so gut erklettern kann wie du, oder noch besser?“ warf Heinz ein.

            „Ich legte mich auf die Erde und stellte mich tot.“

            „Und ich riss aus wie Schafleder“ - meinte ein

drittes Kind.

12

< zurückblättern Inhalt vorblättern >